Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

01. DEZEMBER 2011

Culcay wehrt sich gegen falsche Behauptungen von Universum

In einer heute von Universum Box-Promotion verbreiteten Presseerklärung behauptet der Boxstall erneut wider besseren Wissens, dass das Landgericht Darmstadt zu Gunsten von Universum entschieden habe und es Jack Culcay verboten worden sei, »auf externen Veranstaltungen unter fremdem Banner« zu boxen.

Zutreffend ist dagegen, dass das Landgericht Darmstadt den Antrag von Universum auf Erlass einer einstweiligen Verfügung zurückgewiesen hat, die Jack Culcay Boxkämpfe für andere Veranstalter als Universum verbieten sollte.

Der Manager von Jack Culcay, Moritz Klatten, sagt hierzu: »Der von Universum gegen Sauerland erhobene Vorwurf mangelnder Seriosität ist absurd. Unseriös ist die Vorgehensweise von Universum, öffentlich falsche Behauptungen aufzustellen und ihren ehemaligen Boxern mit allen Mitteln Steine in den Weg zu legen. Universum ist seit dem Sommer 2010 nicht mehr in der Lage, Jack die vereinbarten Kämpfe anzubieten, versucht aber gleichzeitig, ihn an der Ausübung seines Berufs zu hindern. Uns fehlt jedes Verständnis für ein derart destruktives Verhalten, und wir sind zuversichtlich, dass sich die zuständigen Gerichte auch weiterhin nicht für ein solches Vorgehen missbrauchen lassen.«

Dem Kampf am Samstag in Helsinki stehe aus Klattens Sicht nichts im Wege. »Jack wird dort wie geplant gegen Giammario Grassellini boxen, und wir sind zuversichtlich, dass es ein hochklassiger Kampf werden wird.«

Neuer Top-Trainer für Culcay: Meister-Macher Salas

In der Vorbereitung auf den Kampf hat Halbmittelgewichtler Culcay einen neuen Mann an seiner Seite. Der 26-Jährige arbeitet nun mit dem kubanischen Top-Trainer Ismael Salas zusammen. Dieser hat in der Vergangenheit bereits elf Profi-Weltmeister darunter Yuriorkis Gamboa und Danny Green betreut. Auch die kubanische Amateur-Legende und dreifachen Olympiasieger Felix Savón trainierte Salas. Er holte ihn damals von der Ruderern zum Boxen.

»Er ist streng, aber das finde ich gut«, sagt Culcay. »Er wird auch einmal laut. Aber das zwingt mich, noch härter zu arbeiten und gute Leistungen zu bringen.« Seit sechs Wochen trainieren die beiden zusammen. Salas ist bisher begeistert. »Jack hat mich wirklich beeindruckt«, sagt der Kubaner. »Er hat ein großes Potenzial und viel Talent.«

Salas feilt am großen Potenzial von Culcay

Der Trainer passt gut zu Culcays spektakulärem Boxstil. »Die Beweglichkeit steht bei ihm an erster Stelle«, sagt der 26-Jährige. »Außerdem die Kombinationen aus der Bewegung.« Der frühere Amateur-Weltmeister ist für seinen variablen Stil und guten Reflexe bekannt. Dies baut Salas noch weiter aus.

»Unter anderem haben wir seine Fußarbeit trainiert und seine Körperhaltung etwas kompakter gemacht, damit er im Ring stabiler und gleichzeitig beweglicher ist. Das hilft in der Defensive«, sagt Salas. »Außerdem habe ich ihm gesagt, dass er seine Hände zur Deckung ein kleines wenig höher halten soll. Ich will ihn aber nicht komplett verändern, sondern sein großes Talent bestmöglich einsetzen.«

Mit dem Kubaner spricht der Darmstädter Culcay, der in Ecuador geboren wurde, im Training Spanisch. Für den Kampf am kommenden Samstag in Helsinki bereitete man sich in Hamburg vor. Gegner Grassellini aus Gubbio (Italien) gewann 19 seiner 26 Kämpfe bei zwei Unentschieden.

Culcay ist in neun Kämpfen bisher ungeschlagen, fünfmal gewann er seine Duelle vorzeitig. Zuletzt besiegte der 26-Jährige in Herning den Engländer Dee Mitchell.