Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

30. SEPTEMBER 2012

Abbruchsieg und Titelverteidigung gegen Thompson

Eine überfallartige Attacke von »Golden« Jack Culcay brachte das Ende in der ersten Titelverteidigung des Halbmittelgewichtlers. Mit einem Schlaghagel zwang der 27-Jährige den polnischen Ringrichter Leszek Jankowiak in Hamburg dazu, den Kampf gegen Herausforderer Mark Thompson nach 2:48 Minuten in Runde fünf abzubrechen.

»Ich habe 15, 20 Sekunden auf ihn eingeschlagen«, sagt Culcay. »Ich denke, dass zurecht abgebrochen worden ist.« Manager Moritz Klatten ergänzt: »Falls man Thompson hier hätte weiterboxen lassen, wäre es zwei Runden später sicher für ihn zu Ende gewesen. So wurde er vor Schlimmerem geschützt.«

Culcay startete abwartend und guckte den Engländer aus. Mit jeder Runde nutzte er die Lücken besser zu Treffern. »Ich habe mich langsam rangetastet«, sagt der Deutsche. »Dann habe ich Gas gegeben.« In Runde fünf deckte er Thompson dann mit Schlägen ein – das Ende des Kampfes. Dadurch behielt er seinen Interkontinental-Titel beim Weltverband WBA.

Besonders Culcays Defensive beeindruckte ARD-Experte Henry Maske. Der Titelträger pendelte die Schlagversuche von Thompson gut aus, sorgte für viele Luftlöcher beim Gegner. »Die Verteidigung finde ich hervorragend«, sagt Maske. »Er hat sich viele Gedanken gemacht, wie er den Engländer richtig boxt.« Zur Offensive sagt er: »Das macht Spaß, zuzusehen.«