Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

05. DEZEMBER 2012

Culcay mit neuen Trainingsmethoden – TV-Besuch in Boxschule

Für seinen Kampf am 15. Dezember quält sich Halbmittelgewichtler »Golden« Jack Culcay derzeit im Training. Beim Sparring setzt der 27-Jährige auf für ihn neue Methoden, um sich für den Franzosen Jean Michel Hamilcaro in Topform zu bringen. In Nürnberg verteidigt der Darmstädter zum zweiten Mal seinen Interkontinental-Titel des Verbands WBA.

»Ich habe erstmals vier Minuten lange Runden im Sparring absolviert«, erzählt Culcay. »In einer Einheit boxe ich dann sechs mal vier Minuten mit jeweils einer Minute Pause zwischen den Runden. Dadurch will ich meine Ausdauer noch verbessern und neue Reize setzen.«

Der Darmstädter hat zwei Sparringspartner – einen aus Polen und einen aus den USA. »Einer ist aus dem Weltergewicht und sehr schnell«, sagt Culcay. »Dadurch werde ich zusätzlich gefordert, noch schneller zu sein.« Die beiden Gegner wechseln sich alle zwei Runden ab. »So habe ich immer einen frischen Kontrahenten«, berichtet der Interkonti-Meister. »Ich merke schon, dass das für mich anstrengender ist. Aber es läuft gut.« Die abschließende Sparringseinheit der drei Wochen langen Trainingsphase ist für Freitag geplant.

Am Montag, den 10. Dezember, steht dann ein besonderer Fernseh-Auftritt für Culcay auf dem Programm. Die Sportsendung »Heimspiel!« des Hessischen Rundfunk (HR) gastiert in der Boxschule der Familie Culcay in Pfungstadt bei Darmstadt. »Das wird toll«, sagt der Halbmittelgewichtler. »Es sollen auch Gäste aus dem Boxsport da sein.« Danach geht es dann an den Kampfort Nürnberg.

Culcay hat bisher alle 13 Profi-Kämpfe gewonnen – neunmal siegte er vorzeitig. Aktuell ist er bei der WBA die Nummer elf der Weltrangliste. Gegner Hamilcaro hat eine Bilanz von 17 Siegen bei vier Niederlagen – ging aber noch nie k.o. Der Boxer aus Frankreich hält seit 2011 den Internationalen Titel bei der IBF.