Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

13. AUGUST 2014

Trainer Gamache: „Wir werden den besten Jack Culcay sehen“

Halbmittelgewichtler Jack Culcay fordert am am 16. August in Erfurt den Europameister Isaac Real (live in der ARD, ab 22.35 Uhr) heraus. Im Interview spricht sein Trainer Joey Gamache über die Vorbereitung und den Gegner.

Mister Gamache, es ist das erste Trainingslager, das Sie komplett mit Jack Culcay bestreiten. Wie viele Wochen arbeiteten Sie für den EM-Kampf zusammen?
Joey Gamache: Insgesamt fünf Wochen. Vor dem letzten Kampf kam ich nur für eine Woche dazu. Jetzt können wir richtig arbeiten.
Wie haben Sie sich auf Culcay vorbereitet?
Ich habe mir sehr viele seiner Kämpfe auf Video angeschaut. Ich weiß jetzt genau, was er kann und wo wir im Training ansetzen müssen. Er hat viele gute Fähigkeiten, weiß, wie man verschiedene Kombinationen schlägt. Wir arbeiten an Grundlagen wie den Bewegungen des Kopfes oder dem Einsatz der Führhand. Aber einem Boxer wie Jack brauche ich nicht beizubringen, wie man kämpft. Er weiß, wie man kämpft.
Wie wollen Sie ihn weiterentwickeln?
Ich werde ihm ein paar neue Werkzeuge geben. Ein Boxer seiner Größe muss immer darauf achten, seinen Kopf und seine Füße zu bewegen. Das ist wichtig. Manchmal boxt er, als ob er größer wäre. Das kann er auch durchziehen, weil er technisch gut ist. Aber er darf nicht vergessen, dass die meisten seiner Gegner größer sind. Gute Verteidigung und gute Schläge zum Körper sind wichtig.
Was fordern Sie von ihm im EM-Kampf gegen den Spanier Isaac Real?
Ich will die Kombinationen und die Arbeit in der Verteidigung von ihm sehen. Er soll die Führungshand einsetzen und sich seitlich bewegen. Es ist Zeit, dass Jack den nächsten Schritt macht. Dieser Kampf wird seine besten Seiten hervorbringen. So erfährt man die Wahrheit über jemandem im Boxen: In so einem Kampf wird man sehen, was in Jack steckt. Ich bin überzeugt: Wir werden den besten Jack Culcay sehen, weil der Gegner hohe Qualität besitzt. Jack wird sich in der Weltspitze melden.
Was halten Sie von Real?
Er hat vielleicht nicht die Erfahrung, die ein Guido Nicolas Pitto hatte. Aber Real ist der Europameister und sehr hungrig. Er überraschte den Italiener Della Rosa beim EM-Sieg. Jetzt hat er wieder die Chance, im Konzert der Großen mitzuspielen.
Wie boxt Real?
Er ist meist ein Konterboxer. Aber er hat auch keine Angst davor, den direkten Schlagabtausch zu suchen. Real kann gut zum Körper schlagen. Aber ich denke, dass Jack in allen Bereichen auf einem höheren Niveau als Real ist: Technik, Aggressivität, Fußarbeit, Defensive und Erfahrung.

Culcay gewann bislang 17 seiner 18 Profi-Kämpfe, 10 davon durch K.o. Den Interkontinental-Titel der WBA verteidigte er bereits zweimal erfolgreich.