Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

10. NOVEMBER 2015

Lückensuche und Kälte-Schock für Titelverteidigung

Mit Trainer Ulli Wegner an seiner Seite bereitet sich „Golden“ Jack Culcay auf seine erste Titelverteidigung am 5. Dezember in Hamburg gegen den Australier Dennis Hogan vor. Der Halbmittelgewichtler sichtete bereits Videos von seinem Gegner. „Ich habe mir zusammen mit meinem Trainer einige Runden von Hogan angeschaut“, sagt Culcay. „Er ist ein Kämpfer, der alles gibt. Aber ich habe auch einige Lücken in seiner Deckung gesehen. Diese Schwächen werde ich ausnutzen.“


Culcay absolviert derzeit sein Trainingslager im Bundesleistungszentrum Kienbaum bei Berlin. Dort bereitet sich auch Weltmeister Arthur Abraham auf seine Titelverteidigung am 21. November gegen den Engländer Martin Murray vor. Da der Supermittelgewichtler auch von Wegner betreut wird, reist Culcay mit zum Kampfort Hannover. „Ich mache dort mein Sparring weiter“, sagt der Halbmittelgewichtler. Danach geht es zurück nach Berlin für den Endspurt.



Aktuell steht in Kienbaum mehrmals pro Woche Sparring auf dem Programm. „Da absolviere ich Trainingskämpfe über sechs, acht oder zehn Runden“, sagt Culcay. Danach gibt es eine besondere Regenerationsmaßnahme: „Ich gehe dann in die Kältekammer“, berichtet der Champion. „Darin herrschen minus 111 Grad, und ich bin dort anderthalb oder zweieinhalb Minuten drin. Das tut meinem Körper sehr gut. Ich fühle mich frischer.“



Das Duell mit Hogan um den Interims-WM-Titel des Verbands WBA ist auf zwölf Runden angesetzt. Culcay bestreitet den Hauptkampf bei der Veranstaltung in der Inselparkhalle im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg. „Ich freue mich, dass wir in Hamburg boxen“, sagt Trainer Wegner. „Ich habe dort viele Bekannte.“ Der Titelkampf wird am 5. Dezember live von Sat.1 übertragen.



Culcay hat 20 Siege in 21 Profi-Kämpfen, zehn gewann er vorzeitig. Er hielt bisher den EM-Titel der EBU und den Intercontinental-Gürtel des Weltverbands WBA. Den WM-Gürtel holte sich Culcay am 9. Mai in Frankfurt im Kampf gegen den Kölner Maurice Weber durch einen einstimmigen Punktsieg.