Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

10. APRIL 2016

Mit Meisterstück zum WM-Titel-Double

„Golden“ Jack Culcay hat sich seinen Traum erfüllt: Der Halbmittelgewichtler gewann am Samstag in Potsdam den WM-Titel beim Verband WBA. Durch einen vorzeitigen Sieg gegen den Venezolaner Jean Carlos Prada errang der Darmstädter den Gürtel. Damit ist Culcay nach Henry Maske erst der zweite Deutsche, der sich nach dem WM-Titel im Amateurlager auch bei den Profis diese Krone sicherte – ein historisches Double.

„Ich bin überglücklich, dass ich jetzt auch bei den Profis Weltmeister bin“, sagt Culcay. „Ein geiles Gefühl. Meine Familie ist hier. Jetzt werden wir feiern. Prada war ein steinharter Gegner. Er hat sehr hart geschlagen, die habe ich gespürt.“

Der Kampf war ein wahres Meisterstück des Deutschen: Mit beiden Fäusten hinterließ er Wirkung bei Prada, brachte den Venezolaner mehrfach ins Wanken. Dabei boxte Culcay sehr variabel, zeigte Kombinationen zu Kopf und Körper, starke Führhände und Aufwärtshaken. Durch exzellente Beweglichkeit ließ er kaum Treffer zu. „Ich habe eigentlich fast alle Runden gewonnen“, sagt Culcay.

Nach neun Runden war Prada entnervt und zermürbt. Daher gab der Venezolaner auf – offiziell heißt das: Sieg für Culcay durch technischen K.o. in Runde zehn. „Jack zeigt aufsteigende Leistungen“, sagte der begeisterte Sat.1-Experte Jürgen Brähmer. „Es ist wunderschön, ihm zuzuschauen. Er war sehr fokussiert. Das war der beste Kampf, den ich von ihm gesehen habe.“

Das belegte auch die Schlagstatistik: Culcay landete 189 von 639 Schlägen (29,6 Prozent). Prada brachte dagegen nur 88 von 409 Versuchen ins Ziel (21,5 Prozent). Besonders die Führhand war beim Deutschen erheblich besser: 49:3 Treffervorteil.

Mit dem Schwung dieses Sieges will Culcay nun gegen die großen Namen wie den Kubaner Erislandy Lara antreten – und das am liebsten in Übersee, wo das Halbmittelgewicht zu den größten Gewichtsklassen zählt. „Durch den WM-Titel werde ich noch interessanter für die USA“, sagt Culcay. „Dort möchte ich unbedingt einmal boxen. Das wäre eine coole Sache.“

Das sieht auch sein Trainer Ulli Wegner so: „Wir wollen mit ihm die Welt erobern. Der Sieg motiviert uns umso mehr für die Zukunft.“

Culcay hat 21 Siege in 22 Profi-Kämpfen, elf gewann er vorzeitig. Er hielt bisher den EM-Titel der EBU, den Intercontinental-Gürtel des Weltverbands WBA und den Interimstitel der WBA.