Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

04. SEPTEMBER 2009

Erster WM-Kampf am Sonntag – Duell mit Ägypter Abdin

Bei der Box-WM in Mailand wird es am Sonntag ernst für Jack Culcay. Dann steigt Deutschlands bester Amateurboxer erstmals in den Ring. Nach dem Freilos in Runde eins trifft der Weltergewichtler dann auf den Ägypter Hosam Abdin. Der 23-Jährige hatte zum Auftakt den Montenegriner Bojan Pesic mit 8:1 besiegt.

„Meine Trainer haben sich den Kampf angeschaut und werden mir die nötigen Tipps geben“, sagt Culcay. „Ich selber gucke mir meine Gegner nie vorher live in der halle an. Das habe ich mir so angewöhnt.“

Abdin war bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking Fünfter geworden. Dabei hatte er unter anderem den Thailänder Non Boonjumnong besiegt, der 2007 WM-Silber geholt hatte. In der aktuellen Weltrangliste belegt er Platz acht – fünf Ränge vor Culcay. Sein größter Erfolg war neben Olympia die Bronzemedaille bei den Afrika-Spielen 2007.

Zur Vorbereitung auf den Kampf am Sonntag absolvierte Culcay noch einmal ein hartes Boxtraining am Freitag. „Da simulieren wir den Kampf, machen dreimal drei Minuten volle Belastung“, sagt der Weltergewichtler. „Am Samstag ruhe ich mich dann für den Kampf aus. Dabei achte ich auf mein Gewicht, weil ich Sonntagmorgen noch einmal gewogen werde.“ 69 Kilogramm beträgt das Limit im Weltergewicht.

Im Falle eines Sieges würde Culcay bereits am Montag wieder boxen. Sein Gegner wird im Duell zwischen dem Litauer Jan Romanovskij und Brian Castano aus Argentinien ermittelt. Das Viertelfinale würde dann am 9. September stattfinden.