Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

06. SEPTEMBER 2009

Klarer Sieg zum WM-Auftakt – Montag geht es ums Viertelfinale

Starker Auftakt für Weltergewichtler Jack Culcay bei der Box-WM in Mailand. In seinem ersten Kampf dominierte der Vize-Europameister den Olympia-Fünften Hosam Abdin aus Ägypten und siegte deutlich mit 10:5. „Es war ein guter Auftakt, weil ich länger nicht mehr einen Wettkampf bestritten habe“, sagt Culcay, der trotzdem noch Luft nach oben sieht. „Ich bin noch nicht ganz zufrieden, muss erst wieder reinkommen. Ich kann noch mehr.“

Dabei stellte der 23 Jahre alte Culcay seine Vielseitigkeit unter Beweis. Zu Beginn des Duells attackierte er den Ägypter, später konterte er ihn aus. In der ersten Runde ging der Darmstädter ein hohes Tempo, landete gleich einige Treffer und ging in Führung. Er drängte Abdin mehrmals an die Seile. Vor allem die Linke fand ihr Ziel. Am Ende der Runde stand es 4:2.

Zu Beginn der mittleren Runde boxte Culcay abwartend, fing sich zwei Treffer ein. „Da habe ich geprüft, wie es um meine Kondition stand“, sagt der Deutsche. „Aber da war alles in Ordnung, also konnte ich noch einmal Gas geben.“ Doch danach legte der Deutsche wieder los, machte Druck und lag nach sechs Minuten mit 6:4 vorn. In der dritten Runde wich Culcay den Schlägen des Ägypters oft aus und traf selbst. Dabei wurde deutlich, dass er zu schnell für Abdin war. Den Schlussabschnitt gewann Culcay mit 4:1. Der Endstand lautete 10:5.

Culcay war nur einmal unsicher. Als in Runde eins der Gong im zweiten Ring schlug, wollte er in seine Ecke gehen – 45 Sekunden vor Ende des Abschnitts. „Da war ich so vertieft in den Kampf“, sagt Culcay. „So etwas passiert.“

Ungewöhnlich war auch der Referee. Denn den Kampf leitete die Ringrichterin Ana Isabel Martinez Almonte aus der Dominikanischen Republik. „Das war das erste Mal, dass ich eine Frau im Ring hatte“, sagt Culcay. „Noch etwas ungewohnt, vor allem, weil sie auch den Tiefschutz überprüfte.“

Bereits am Montag geht es für den an sechs gesetzten Culcay um den Einzug ins Viertelfinale. Sein Kontrahent ist dann der Argentinier Brian Castano. Der 19-Jährige siegte gegen Jan Romanovskij aus Litauen mit 21:5 Treffern. Er hatte bereits sein Erst-Runden-Kampf mit 22:8 gegen den Neuseeländer Mark Basile. „Ein guter Boxer“, sagt Culcay über Castano. „Gegen ihn werde ich morgen vor dem Ruhetag noch einmal Vollgas geben.“