Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

10. DEZEMBER 2009

Großer Medienandrang vor Culcays Profidebüt

Vor seinem Profidebüt kehrte der Box-Weltmeister Jack Culcay noch einmal in seine Heimat Pfungstadt bei Darmstadt zurück. In der von Vater Roberto geführten Boxschule absolvierte er ein öffentliches Training vor zahlreichen Pressevertretern und Kamerateams. Nach Warmlaufen und Schattenboxen zeigte er eine Einheit im Ring, dann am Sandsack, schließlich noch etwas Seilspringen. „Danach habe ich ein paar Interviews gegeben“, erzählt Culcay. „Ich mache so etwas gern.“

Sein erster Kampf im Halbmittelgewicht steht am 19. Dezember in Schwerin an. Gegner über vier Runden ist dann der Tscheche Jindrich Kubin. Der 31-Jährige hat von sieben Kämpfen bisher fünf gewonnen. Er ist mit 1,81 Meter neun Zentimeter größer als Culcay. „Mein Gegner ist ungefähr so groß wie der Russe, den ich im WM-Finale besiegt habe“, sagt der 24-Jährige. Vielleicht ein gutes Omen?

Ein normaler Trainingstag des Amateur-Weltmeisters beginnt in Hamburg um 8 Uhr. „Dann stehe ich auf und frühstücke“, sagt Culcay. „Anschließend gehe ich um 9 Uhr laufen.“ Acht bis zehn Kilometer stehen täglich auf dem Programm, ungefähr doppelt so viel wie zu Amateurzeiten. „Damals waren meine Werte immer schon gut“, sagt der Boxer. „Ich arbeite dafür, dass es so bleibt.“

Nach dem Laufen geht es zum Training ins Hamburger Universum-Gym. Insgesamt wird er laut Trainer Michael Timm in der Vorbereitung auf rund 40 Sparringsrunden kommen. „Die Sparrings-Einheiten waren sehr vielversprechend“, sagt der Trainer. „Ihm ist die Umstellung bisher sehr gut gelungen, ich hoffe das bleibt auch so. Eins steht fest: Jack ist ein Juwel.“

Am Sonntag endet die Sparringsphase. Dann gilt es, die Form und das Gewicht zu halten. Montag verabschiedet sich Culcay bei der Weihnachtsfeier von der Bundeswehr-Sportfördergruppe Bruchsal. „Ich habe kürzlich meinen Auflösungsvertrag bei der Bundeswehr unterschrieben“, sagt er. „Vielen Dank für die Zeit!“ Nach der Feier geht es weiter Richtung Schwerin.

Einen Tag nach dem Profidebüt steht bereits der nächste Termin für Culcay an. Am Sonntag, den 20. Dezember ist der Box-Weltmeister bei der Gala zur Verkündung der „Sportler des Jahres“ in Baden-Baden zu Gast.