Vertreten durch:
Champ Management GmbH
Heilwigstrasse 101, 20249 Hamburg
+49 (0)172 4006996
klatten@jackculcay.de


Verantwortlich: Champ Management GmbH
Eingetragen Handelsregister Hamburg, HRB 1008966
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Hamburg

Graphisches Konzept: Timo Gaessner/123buero
Photographie: Christian Barz/Barzfilm
Programmierung: David Schmidt/Individual8

04. JULI 2010

„Goldjunge“ Culcay dominiert Hitzeschlacht

Box-Weltmeister „Goldjunge“ Jack Culcay bleibt auch in seinem fünften Kampf als Profi unbesiegt. Zum ersten Mal in seiner Profi-Karriere ging der Halbmittelgewichtler dabei über sechs Runden. Der 24-Jährige ließ seinem Gegner Omar Siala keine Chance und entschied auf den Zetteln der Punktrichter alle Runden für sich. Das Endergebnis lautete jeweils 60:54.

„Ich freue mich, dass ich den Leuten einige Runden Boxen bieten konnte“, sagt Culcay. „Meine letzten Kämpfe waren ja alle in der ersten Runde vorbei gewesen.“

In der durch das Sommerwetter aufheizten Stuttgarter Porsche Arena boxte Culcay sehr variabel und traf Siala oft an Kopf und Körper. „Es war sehr, sehr heiß“, erzählt der Darmstädter. „Ich habe noch 30, 40 Minuten nach dem Kampf stark geschwitzt. Selbst nach dem Duschen noch.“

Aber Culcay hielt trotzdem durch. „In der dritten, vierten Runde hat mir durch die Hitze etwas die Kraft gefehlt, um ihn auszuknocken“, sagt er. „Aber das war kein Problem. Ich habe ihn einfach ausgeboxt. Und in der sechsten Runde hätte ich ihn fast noch gehabt. Hätte der Kampf noch 30 Sekunden länger gedauert, wäre er k.o. gegangen.“

Die Vorbereitung war nicht ohne Zwischenfälle: Mitte der Woche hatte sich Culcay kurzfristig auf einen neuen Gegner einstellen müssen. Der Franzose Yoann Camonin hatte nach einem Motorradunfall abgesagt. Statt des 1,90 Meter langen Rechtsauslegers ging es nun gegen einen 1,76 Meter großen Normalausleger. Über Siala sagt Culcay: „Er hat versucht, mitzuschlagen und hat gut eingesteckt.“

Der Darnstädter verbesserte seine Bilanz auf 5-0 mit drei Siegen durch K.o. Nach einer Woche Urlaub geht es für Culcay direkt in die Vorbereitung auf den nächsten Kampf. Am 31. Juli steigt der Halbmittelgewichtler in Hamburg erneut in den Ring. „Ich brauche keine langen Pausen“, sagt Culcay. „Ich bin ja noch jung.“

Am Nachmittag hatte er mit dem Universum-Team den 4:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Argentinien bei der Fußball-WM geschaut. „Das war richtig spannend und ein mehr als tolles Ergebnis“, sagt Culcay. „Ich habe vor der WM schon gesagt, dass sie Weltmeister werden. Und so wie sie bisher gespielt haben, sind sie für mich schon Weltmeister.“