Keine Pause für Box-Weltmeister Jack Culcay: Der „Goldjunge“ steigt bereits am 31. Juli in Hamburg wieder in den Ring. Der Gegner steht noch nicht fest. Erst vier Wochen zuvor hatte der Halbmittelgewichtler in Stuttgart gegen den Deutschen Omar Siala gewonnen. Seine Bilanz ist nun 5:0.
Selbst im einwöchigen Heimaturlaub in Pfungstadt konnte Culcay nicht komplett abschalten. „Ich habe etwas entspannt, aber nach drei Tagen habe ich bereits wieder mit dem Training angefangen“, sagt der Weltmeister. „Ich war dafür in unserer Boxschule.“ Seit Montag ist er nun wieder in Hamburg im Boxgym von Universum Box-Promotion.
Nach einer Woche Kraft- und Konditionstraining steht ab Montag dann noch eine Woche Sparring auf dem Programm, bevor es bereits in die unmittelbare Wettkampfvorbereitung geht. Culcay: „Diesmal geht es alles im Schnellverfahren.“
Allerdings wird er dabei erstmals nicht nur von Trainer Michael Timm betreut. Übergangsweise übernimmt Ex-Weltmeister Artur Grigorian die Arbeit. „Ich trainiere aber nach den Plänen von Michael Timm“, sagt Culcay. „Er muss diese Woche unter anderem Jürgen Brähmer vor dessen WM-Kampf in Schwerin betreuen.“
Die vorübergehende Umstellung ist kein Problem für den „Goldjungen“. „Artur hat viel Amateurerfahrung und war Weltmeister“, sagt Culcay. „Er kann mir auch gut vermitteln, worauf es technisch bei den Profis ankommt.“