Eine Woche vor seinem siebten Profi-Kampf stattete Box-Weltmeister Jack Culcay dem Hamburger Boxverein SV Lurup einen Besuch ab. Der 25-Jährige machte mit den Kindern und Jugendlichen eine kurze Trainingseinheit, schrieb viele Autogramme und posierte für Fotos.
„Das hat viel Spaß gemacht“, sagt Culcay. „Ich glaube, es hat allen sehr gut gefallen.“ Rund 30 Kinder empfingen den Halbmittelgewichtler in der Sporthalle der Schule Vorhornweg. Die begeisterten Jung-Boxer befragten den Profi zu seiner Karriere und wollten Tipps vom „Goldjungen“.
Der Weltmeister ist mit der Arbeit mit Kindern vertraut. „Ich kenne das aus unserer Boxschule Culcay in meiner Heimat Pfungstadt“, sagt der Box-Profi. „Im Training mache ich mit den Kindern nicht zu schwere Aufgaben, sondern etwas Pratzenarbeit und solche spielerischen Übungen.“
Die Aktion soll nicht einmalig bleiben. „Ich komme wieder“ verspricht Culcay. Am 19. November steigt er aber erst einmal im Hamburger Universum Boxgym gegen den Bulgaren Alexey „The Fish“ Ribchev in den Ring. Der Kampf wird live und kostenfrei auf der Internet-Plattform Bild.de um 22:30 Uhr übertragen.