Box-Weltmeister Jack Culcay steigt am 9. April zum achten Mal als Profi in den Ring. Der ungeschlagene Halbmittelgewichtler boxt in Magdeburg gegen den Franzosen Kamel Abdesselam (32).
Für „Golden Jack“ ist es der erste Kampf bei einer Veranstaltung des Magdeburger Box-Stalls SES Boxing von Ulf Steinforth. Sein Duell mit dem Abdesselam wird im Fernsehen bei Sat.1 übertragen. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Culcay. „Es ist für mich eine große Ehre, bei Sat.1 zu boxen.“
Promoter Steinforth freut sich auf den Kampf von „Golden Jack“. „Ich habe seine Karriere von Anfang an beobachtet“, sagt Steinforth. „Er ist ein Riesengewinn für SES und ein absolutes Ausnahmetalent. Ich halte ihn für die neue Generation des Boxens.“
Culcays letzter Kampf war ein einstimmiger Punktsieg gegen den Bulgaren Alexey Ribchev am 19. November 2010 in Hamburg. In der Zwischenzeit ist der Darmstädter nicht untätig gewesen. „Ich bin in sehr guter Form“, sagt der 25-Jährige. „Ich habe seit meinem letzten Kampf fast durchgehend trainiert. Ich bin heiß darauf, wieder zu boxen.“
Im Training arbeitete Culcay besonders an seiner Kraft. Er quälte sich an den Fitnessgeräten, um seine Schlagstärke weiter zu verbessern. „Bei den Kraftwerten stelle ich immer wieder persönliche Rekorde auf“, sagt der 25-Jährige. „Die Arbeit mit meinem Konditionstrainer Moritz Klatten ist sehr anstrengend, aber ich spüre die Fortschritte. Im Sparring schlage ich inzwischen noch härter.“
Als Profi gewann Culcay bisher alle sieben Kämpfe, vier davon vorzeitig durch K.o. Der Amateur-Weltmeister von 2009 bereitet sich in Hamburg auf sein Aufeinandertreffen mit Abdesselam vor. Der Franzose hat eine Profi-Bilanz von zwölf Siegen, fünf Niederlagen und einem Unentschieden. Seine vergangenen drei Kämpfe gewann er.