„Golden“ Jack Culcay muss sich auf einen neuen Gegner in seinem achten Kampf als Profi einstellen. An diesem Samstag, den 9. April, trifft er in Magdeburg auf den Georgier Mikheil Khutsishvili. Der ursprünglich eingeplante Kontrahent Kamel Abdesselam aus Frankreich musste verletzt absagen.
„Solche Umstellungen sind leider Teil des Boxsports“, sagt Culcay. „Das ist ja auch den Weltmeistern Robert Stieglitz und Marco Huck gerade erst passiert. Ich habe damit kein Problem und fühle mich trotzdem gut vorbereitet. Ich bin topfit.“ Die Sparringsphase schloss er Ende der vergangenen Woche ab.
Gegner Khutsishvili ist zwar erst 22 Jahre alt, hat aber bereits 31 Profikämpfe bestritten. Davon gewann er 15 und boxte dreimal unentschieden. Unter anderem trat er in England gegen den starken Briten Matthew Hatton an. Der Bruder des ehemaligen Top-Boxers Ricky Hatton boxte wenig später um den WM-Titel im Halbmittelgewicht.
Der Darmstädter Culcay ist in seinen bisher sieben Kämpfen ungeschlagen. Zuletzt stand er im November im Ring. Sein Duell mit Khutsishvili wird am Samstag auf Sat.1 gezeigt.